Sparten im Wilstorfer SV

Klicken Sie einfach auf den grünen Pfeil, um weitere Informationen über die jeweilige Sparte zu erhalten.
 

PDF - Download Sparte  Beschreibung 
PDF - Download
Kurzwaffen 
 

Per Definition Schusswaffen mit einer Gesamtlänge kürzer 60 cm und einer Lauflänge kürzer 30 cm. Für Disziplinen im DSB werden meistens Pistolen und Revolver mit einer Lauflänge von 125 mm (5") bis 150 mm (6") benutzt. Das fängt bei der Luftpistole an und geht über Kleinkaliberpistolen (.22lfb) und Revolvern hin zu Großkaliberpistolen in 9 mm und .45 ACP und Großkaliberrevolvern in .38, .357 Magnum und .44 Magnum.
 

PDF - Download
Langwaffen 
 

Schusswaffen die länger sind als die unter Kurzwaffen angegebenen Maße. 
In die Klasse fallen klassische Einzellader wie Luftgewehr und Kleinkalibersportgewehr,
aber auch Unterhebelrepetierer.
 

PDF - Download
Vorderlader 
 

Vorderlader sind Kurz- und Langwaffen, nicht nicht mit einer Patrone, sondern noch ganz klassisch mit Schwarzpulver und Kugel von vorn durch den Lauf geladen werden. Als Kurzwaffen gibt es Steinschloßpistolen, Perkussionspistolen und Perkussionsrevolver.
 

PDF - Download
Wurfscheiben 
 

Hier wird aus Flinten mit Schrot auf kleine Frisbeescheiben aus Ton geschossen. Hauptsächlich kommen dabei klassische Bockdoppelfinten zum Einsatz. Aber auch hier gibt es Disziplinen für Vorderlader Flinten. (Steinschloß wie auch Perkussion)
 

PDF - Download
Tradition 
 

Hier spiegelt sich das klassische Leben eines Schützenvereines wieder. Es wird hauptsächlich Luftgewehr und KK-Sportgewehr geschossen. In diese Kategorie gehören auch alle Traditionen um den König, Vizekönig, Vogelschießen, usw. Die Tradition ist bei uns zwar noch vorhanden, steht aber nicht mehr im Mittelpunkt.